Schulverbund Feldsieper Schule

Kunstunterricht in der Klasse 4b
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule

Blau ist das männliche Prinzip, herb und geistig. Gelb das weibliche Prinzip, sanft, heiter und sinnlich. Rot die Materie, brutal und schwer und stets die Farbe, die von den anderen beiden bekämpft und überwunden werden muß! So beschrieb Franz Marc die Wirkung von Farben im Jahr 1910 an einen Brief an den K├╝nstlerfreund August Macke.
Ob die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b das genauso sehen? Wie bewerten sie Gefühle, die die Farben bewirken?
Die Kinder erkunden das Werk des Expressionisten Franz Marc an elf Stationen, an denen jeweils einzelne Aspekte der Arbeiten Marcs hervorgehoben werden. Die Tiermotive in den Werken sprechen die Kinder besonders an und die farbliche Freiheit wird bei der Gestaltung der eigenen Objekte in Anlehnung an Franz Marc mit Freude genutzt. Dementsprechend erfreuen sich die Druckstation, bei der die Kinder mit dem Mischen von Primärfarben experimentieren können und das Malen mit ölpastellkreiden auf Holz größter Beliebtheit. Aber es muss natürlich auch einiges über den Künstler selbst in Erfahrung gebracht werden. Texte, Kreuzworträtsel und ein Hörbuch geben Aufschluss über das Leben des Künstlers.

Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule
Franz Marc im Kunstunterricht am Schulverbund Feldsieper Schule